Festung Freies Deutschland
Nomen est omen. Diese Webseite hat zum Ziel, eine Bastion der Freiheit zu sein. In einer Zeit, in der elementare Grundrechte wie die im deutschen Grundgesetz verankerten Freiheitsrechte, die demokratischen Prinzipien und die Rechtsstaatlichkeit einer schleichenden Verwässerung seitens der Politik ausgesetzt sind, werden wir dieser Entwicklung nicht tatenlos zusehen.
Wir leisten hier deshalb unabhängige, kritische, bisweilen polemische, aber niemals opportunistische journalistische Arbeit. Der anfänglich beispielhaft investigative und hinterfragende deutsche Journalismus hat sich seit Mitte der 1970er Jahre zunächst langsam, dann jedoch immer schneller freiwillig selbst abgeschafft. Heute überbietet sich die Zunft der Journalisten vor allem darin, so regierungsfreundlich wie möglich zu berichten und statt dessen die Opposition bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorzuführen und verächtlich zu machen. Dies ist eines der Kennzeichen der Entwicklung hin zu einem totalitären Staat.
Wir verrichten unsere Arbeit ohne jede Bezahlung, Spenden und Fördergelder. Wir verwenden alle uns zur Verfügung stehenden modernen Technologien. Dazu gehören Sprach-KIs für Recherchen, die Ermittlung historischer Fakten und für eine tiefgehende sprachliche Analyse von Reden, Artikeln und Kommentaren. Wir nutzen Bild-KIs für die lizenzfreie Gestaltung visueller Inhalte und schließlich auch moderne Audio-KIs, um Aussprache und Betonung unserer Stimmen auf virtuelle Stimmen zu übertragen. Damit sind die Stimmen in den Audiodateien echt - aber trotzdem nicht unsere Stimmen. Alle Hilfsmittel verwenden wir jedoch allein als Hilfsmittel, denn alle Texte dieser Webseite wurden von uns selbst erstellt und spiegeln unsere Überzeugung wieder.
Wir legen wert darauf, dass unsere Texte nicht einfach unreflektiert übernommen werden müssen. Die von uns aufgestellten Behauptungen sind überprüfbar und oft werden wir auch mitteilen, wie sie überprüft werden können. Wir fordern Sie sicherlich nicht dazu auf, blind zu vertrauen. Weder uns, noch Politikern, Parteien oder Medienvertretern. Wir wollen ein kleines Stück dazu beitragen, dass wir alle kritische Bürger bleiben - oder es werden. Denn es gibt nur einen Ort, an dem die Freiheit unangreifbar verankert sein kann: In den Köpfen freier Bürger.
Seit Anfang 2025 besprechen wir Themen, die wir für besonders wichtig erachten, und stellen das Ergebnis sukzessive in Form von Audiodateien im Bereich "Podcast" zur Verfügung. Sie wissen nun in etwa, was Sie hier erwartet. Wir möchten aber auch ergänzen, was Sie hier nicht erwartet. Wir sind davon überzeugt, dass Freiheit ohne Rechtsstaatlichkeit und auch ohne eine starke Demokratie nicht gedeihen kann. Es wird auf dieser Seite daher keinerlei Hetze gegen einzelne Personen oder gegen Gruppen bzw. ganze Bevölkerungsteile geben. Es wird zu keinem Zeitpunkt Aufrufe zu Gewalt oder Straftaten geben.
Trotzdem sind wir der Überzeugung, dass es die aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklung erforderlich machen, für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Form, wie sie im deutschen Grundgesetz verankert sind, einzutreten. Dafür werden wir nur das stärkste Mittel verwenden: Das Wort. Sprachliche Mittel wie Kritik, Polemik und Sarkasmus betrachten wir als legitim, auch wenn sie bis an die Grenze des rechtlich Zulässigen vordringen, solange der Sachbezug erhalten bleibt
Uns ist bekannt, dass es Analyse-Seiten gibt, die diese Seite als "Phishing-Risiko" bewerten. Das liegt daran, dass wir gezwungen sind, unsere Identität zu verschleiern, was im Bereich von Handel und Dienstleistungen zu Recht als hohes Risiko bewertet wird. Da wir hier jedoch weder Waren noch Dienstleistungen anbieten und Sie auch niemals um die Angabe irgendwelcher Daten bitten werden, ist diese Seite sicher. Denn sie erzeugt nur Output und fordert keinerlei Input Ihrerseits an.
Danke für Ihr Interesse! Für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit!
FFD auf Twitter/X
Jeder, der die schleichende Verwässerung unserer Freiheitsrechte in Deutschland und die politische Ausgrenzung ganzer Bevölkerungsanteile mit Sorge betrachtet, ist herzlich eingeladen, sich unsere politischen Podcasts anzuhören:https://t.co/G3cytajtSR
— Festung Freies Deutschland (@FestungFreiesD) January 6, 2025